Ist eine Angststörung heilbar?

 

Angststörungen sind gut behandelbar. Entsprechend der medizinischen Leitlinien ist die kognitive Verhaltenstherapie die Methode der Wahl zur psychotherapeutischen Behandlung von Angststörungen. Je nach der individuellen Situation der betroffenen Person und dem Symptombild können Medikamente die Behandlung unterstützen. Allen kognitiv- verhaltenstherapeutischen Behandlungsansätzen ist gemeinsam, dass sich die betroffene Person in einem therapeutisch klar abgesteckten Rahmen den angstauslösenden Reizen und Situationen stellen muss. Dies dient dazu, dass sie die Erfahrung machen kann, dass die vermeintlich bedrohliche Situation zu bewältigen ist und nicht in die erwartete Katastrophe führt.

 

Es ist also sinnvoll, dass Du mit Deinem Hausarzt über das Thema sprichst und/ oder Dich nach einem geeigneten Therapeuten umsiehst, wenn Du den Eindruck hast, dass die Symptome einer Angststörung, die ich oben beschrieben habe, bei Dir auftreten. Wie Du das am besten machst, beschreibe ich hier (hier Link zu Selbstcoaching Coaching Psychotherapie einfügen).

 

Es ist außerdem nachgewiesen, dass körperliche Aktivität (regelmäßiger Sport, aber auch schon regelmäßige leichte körperliche Aktivität, wie z.B. Fahrrad fahren oder längere Spaziergänge) bei der Bewältigung von Angsterkrankungen unterstützend wirken.

 

Eine weitere Methode, gegen Angststörung anzugehen, ist die Selbsthilfe mittels der Methoden und Materialien, die ich Dir in meinem Buch an die Hand gebe. Dieses Selbstcoachingprogramm ermöglicht es Dir, eigenständig ein auf Deine Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasstes Trainingsprogramm zu entwickeln, das Dir dabei hilft, Dich von Deinen Ängsten zu befreien.

 

Weiterführende Informationen zum Thema Angst findest Du hier: https://wohlersein.de/angststoerung-symptome/