Ich helfe Menschen, sich selbst zu helfen

Ich bin Dipl.-Psych. Alexander Klose, Psychologischer Psychotherapeut und Coach.
Mehr über mich
Dipl. Psych. Alexander Klose - wohlersein.de
Seit über 20 Jahren bin ich beratend und psychotherapeutisch tätig, sowohl in verschiedenen Kliniken als auch in meiner eigenen Praxis. Als Supervisor begleite ich viele verschiedene Organisationen und Institutionen dabei, die sich wandelnden Anforderungen der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und
Erwachsenen zu bewältigen.
Nach mehr als 10 Jahren leitender Tätigkeit in verschiedenen Kliniken und Assistenz der Geschäftsführung bei einem großen sozialpsychiatrischen Träger habe ich mich 2012 mit meiner eigenen Praxis in Eckernförde selbständig gemacht. Da die Möglichkeiten, im 1:1-Rahmen hilfreich zu sein, jedoch natürlicherweise begrenzt sind, ist es mir wichtig, auch die Chancen, die uns das Internet bietet, zu nutzen. Ich bin überzeugt davon, dass hier die Zukunft liegt und dass ich Dir auf diese Weise am besten helfen kann!
Eine zentrale Erfahrung meiner langjährigen therapeutischen Arbeit ist, dass trotz aller fachlichen
Angebote und Möglichkeiten Menschen lernen müssen, sich selbst zu helfen. Der Fokus meiner
Arbeit liegt daher im Bereich Selbsthilfe und Selbstcoaching.
Ich bin verheiratet und Vater von zwei tollen Söhnen. Ich liebe es, im „Land zwischen den Meeren“ zu leben und an und auf dem Wasser unterwegs zu sein. Auch Hamburg, Berlin und Kopenhagen sind von hier aus schnell zu erreichen, und das ist gut so.

Meine Qualifikationen:

  • Diplompsychologe
  • Psychologischer Psychotherapeut (VT)
  • Systemischer Supervisor und Organisationsberater (SG)
  • Ausbildungen in Traumatherapie (IT Oliver Schubbe Berlin) und Schematherapie (IST-B Berlin)
  • NLP-Practitioner
  • Ständige Fort- und Weiterbildung im Rahmen der Approbation als Psychologischer Psychotherapeut
  • Permanente fachliche Weiterentwicklung und Reflektion der eigenen therapeutischen Arbeit in eigener Supervision und Qualitätszirkel
Dipl. Psych. Alexander Klose - wohlersein.de

Meine berufliche Biographie:

TätigkeitZeitraum
Psychotherapie, Coaching und Supervision in eigener Praxisseit 2012
Dozent im Norddeutschen Institut für Verhaltenstherapie e.V. (NIVT) Bremen2012-2014
Berater im Employee Assistance Program (EAP) Corrente AG Kiel2009-2013
Zollhaus Eckernförde Gesundheits-Zentrum Ambulante Psychotherapie2011-2012
Brücke Rendsburg-Eckernförde: Projektentwicklung & Fachberatung2008-2011
Leitender Psychologe/ Abteilung für Kinderpsychiatrie des Schlei-Klinikums Schleswig2005-2008
Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Schleswig2001-2005
Ambulante Psychotherapie Zentrum für Psychotherapie / Ruhr-Universität Bochum2000-2001
Vestische Kinderklinik Datteln1998-2001